Wenn die Arbeiter Joel und Hiep sehen, bringen …

Bild blutdiamant marmor rubin farbedelstein saphir 1 Fashion is Future

…sie Eimer mit Steinen. Hiep ist unzählige Male hier gewesen, er gilt als Experte für Edelsteine. Die Muttergesteine der Rubine sind dolomitisierte Marmore, Gneise und Aphibolite, seltener Basalte.

Der Sunrise-Rubin stammt aus Myanmar und erreichte bei einer Auktion im Mai 2015 einen Wert von 30,42 Millionen US-Dollar, womit er nicht nur der teuerste Rubin, sondern auch der teuerste Farbedelstein der Welt ist. In der Vergangenheit wurden vor allem rote Diamanten mit Rubinen verglichen.

Rote Diamanten sind zwar bei Diamanten weit verbreitet, aber Rubine sind keine chemische Verwandte von Diamanten. Nach etwa ein bis maximal zwei Stunden ist der Edelstein aufgeladen und aufnahmefähig. Zwei Sorten von farbigem Korund werden in Schmuckstücken verwendet, roter Rubin und Saphir, der alle anderen Farben umfasst.

Rubin ist nach Diamant das härteste Mineral mit einer Härte von 9, wie jemand, für den die heutige Welt oft zu schnelllebig ist, der nicht gerne Zeit auf seinem Mobiltelefon oder in sozialen Medien verbringt. Darunter versteht man Unregelmäßigkeiten oder Fremdkörper im Kristall, die oft nur mit der Lupe sichtbar sind – die aber den Wert eines Steins erheblich mindern können. Joel verhandelt sie und kauft sie für fünf Millionen Dongs oder etwa 190 Euro.

Wenn die Arbeiter Joel und Hiep sehen, bringen …
Markiert in: