Je nach Drehrichtung werden rechts- oder …

Bild schmuck rauchquarz sprossenquarz 1 Fashion is Future

…linkshändige Kristalle hergestellt. Quarz ist sehr hart mit einer Härte von Mohs 7, das Mineral zerkratzt sogar Fensterglas. Nur härtere Mineralien wie Topas, Korund oder Diamant können einen Quarz zerkratzen.

-Quarz ist gegen fast alle Säuren beständig und löst sich nur in Flusssäure. Zu dieser Zeit war die Technik des Fassen bereits gut beherrscht, so dass Bilder und Büsten von Kriegern oder wichtigen Politikern aus Rauchquarz hergestellt und dann in andere Steine gefasst werden konnten. Der Tochterkristall ist in der Regel klarer als der Mutterkristall.

Die Ursachen sind eine plötzliche Veränderung der übersättigten Lösung, zum Beispiel durch einen Druckabfall. Diese Quarzkristalle werden auch Artischockenquarz oder Edelreisquarz genannt. Entwickelt sich auf einer ersten Generation von Kristallen in Richtung der Hauptachse eine zweite junge Generation, so erhält man einen Szepterquarz.

Der Grund für die Färbung des Rauchquarzes ist noch nicht im Detail geklärt, aber die Färbung hängt mit ziemlicher Sicherheit mit einer bestimmten Radioaktivität zusammen, der der Edelstein bei seiner Entstehung ausgesetzt war. Er sammelt seit seiner Kindheit Mineralien und entdeckte im Alter von 14 Jahren eine große Leidenschaft für sein Mineral, Flussspat, wie es damals genannt wurde. Gelber bis goldbrauner Citrin ist ebenfalls ein attraktiver Edelstein.

Je nach Drehrichtung werden rechts- oder …
Markiert in: