Brasilien ist der weltgrößte Lieferant von …

Bild ohrring citrin 1 Fashion is Future

…Rauchquarz, da sich dort die wichtigsten Abbaugebiete befinden. In den Vereinigten Staaten ist die Region Pikes Peak in Colorado ein bekanntes Bergbaugebiet. Von dort werden die schönsten Rauchquarz-Ohrringe hergestellt.

Die Pflege von Rauchquarz hat viel mit anderen Quarzarten, wie Amethyst und Citrin, gemeinsam. Seinen Namen verdankt er auch seiner Farbe; er kommt vom griechischen Wort “moroeis” und bedeutet, dass die Farbe von rauchigem Braun bis zu Grau gehen kann. Sie erschien in den alten römischen Schriften, weil die Menschen glaubten, sie schütze vor dem Bösen und stärke den Willen.

Er ist auch als Waage-Zeichenstein bekannt. Die Farben von transparentem bis durchscheinendem Rauchquarz können von graubraun bis schwarz variieren. Die Farbe von Rauchquarz wird durch Bestrahlung mit Gammastrahlen natürlichen oder künstlichen Ursprungs erzeugt.

Für mich liefen diese Themen jedoch relativ schnell aus, und die Sammlungen wurden alle innerhalb höchstens eines Jahrzehnts wieder aufgelöst. Am Anfang sammelt man alles von überall her ein, Hauptsache, es glänzt. Die kosmische Strahlung, die den ganzen Berg durchdrang, wurde sicher nicht durch eine Kalzitschicht aufgehalten. Ein weiteres Beispiel sind die Quarzkristalle aus Arkansas, die sich seit fast 200 Millionen Jahren im Boden befinden und etwas rauchig sein dürften.

Brasilien ist der weltgrößte Lieferant von …